Minimalismus
11. März 2011

Minimalismus und der Weg der Mitte

Von Alexander Rubenbauer, Nürnberg
 

Der “mittlere Weg” ist im Buddhismus ein Synonym für den Edlen Achtfachen Pfad. Im weiteren Sinn wird er im Buddhismus als Grundsatz verstanden, Extreme zu meiden.

Im Klartext bedeutet das, dass “die Erkenntnis” weder in exzessiver Weltabgewandtheit und Askese, noch in einer den materiellen Dingen verhafteten Lebensweise zu finden ist.

Ein Beispiel: Ist die Saite einer Gitarre zu wenig gespannt, entsteht kein schöner Klang. Ist sie zu stark gespannt, kann sie reißen. Nur wenn eine Saite die geeignete Spannung hat – sich also zwischen den Extremen bewegt –, kann sie einen schönen Klang erzeugen.

Auch in Bezug auf Dinge gibt es zwei Extreme.

Zum einen gibt es die extremen Minimalisten, deren Wohnungen so aussehen wie auf den beiden nachfolgenden Bildern und die sich nicht einmal einen bequemen Stuhl zulegen:

Und dann gibt es die anderen Extreme: Die Menschen, die alles kaufen und nichts wegwerfen. Die alles aufheben (“Vielleicht brauchen wir das nochmal!”) oder Dinge nur kaufen, um einen Status darzustellen – also zum Beispiel noch ein drittes und ein viertes Auto. Und natürlich die Ferienwohnung in Spanien.

Mein Stil wäre dann schon eher der hier:

Auch dieses Appartement ist aufgeräumt und vermeidet Ablenkungen, sodass der Geist zur Ruhe kommen kann, aber auf eine – für mich – stilvolle Weise.

Alle drei Bilder findet man übrigens bei der selben Suche nach minimalistisch eingerichteten Wohnungen.

Man muss nicht in einer spärlich eingerichteten Wohnung leben und seine Besitztümer zählen, damit man bloß nicht die 50 oder 100 Stück-Marke überschreitet, um sich Minimalist nennen zu können.

Beim Minimalismus geht es nicht um eine bestimmte Anzahl von Dingen, sondern um die optimale Anzahl Dinge, die für ein gutes Leben notwendig sind. Es geht um Vereinfachung und die daraus resultierende Freiheit und Lebensfreude.

Wenn Sie also ein einfacheres Leben führen wollen, identifizieren Sie zuerst, was Ihnen in Ihrem Leben das Wichtigste ist. Streichen Sie dann alles andere.

Fotos: 1, 2, 3

 

Über den Autor
Alexander Rubenbauer ist Psychologe (M. Sc.) und Psychologischer Psychotherapeut.

 

Suche:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/470 · RSS-Feeds · Kontakt · Impressum · Datenschutz ·