Empfehlungen
20. August 2012

Blick über den Tellerrand #19

Von Alexander Rubenbauer, Nürnberg
 

McCullough sprach wie ein wohlwollender Vater und brachte die Anwesenden immer wieder zum Lachen. Er schloss seine Ansprache mit einem Rat: Ein erfülltes Leben falle niemandem in den Schoß, weil er ein netter Mensch sei oder weil Mutti es beim Partyservice bestellt habe. „Klettert nicht auf den Berg, um dort eure Fahne hinzupflanzen, sondern um die Herausforderung anzunehmen, die Luft zu genießen und die Aussicht zu betrachten. Besteigt ihn, damit ihr die Welt sehen könnt, nicht damit die Welt euch sehen kann.“ Er forderte seine Schüler auf, sich für andere einzusetzen und stets das zu tun, was sie am meisten lieben – weil sie es lieben, und nicht, weil es gut im Lebenslauf aussieht.

(Spiegel Online: ‚Ihr seid nichts Besonderes!‘)

Not knowing isn’t bad. It’s just different. And really, I think there’s something minimalist about it. Let’s let go of the need to know, every second of the day, and let our minds wander around in the dark for abit.

(Leo Babauta: the minimalism of not knowing)

Lernen kann aber auch, wer seinen Blick nach vorne richtet. Wer nicht sich selbst in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, sondern den Zweck oder das Ziel. So jemand fragt nicht nach dem Warum, sondern: WOZU?

(Jochen Mai: Blick nach vorn – Fragen Sie lieber WOZU statt WARUM)

We’ve all held on to someone who didn’t deserve to be there before. And most of us still have someone in our lives who continually drains us: Someone who doesn’t add value. Someone who isn’t supportive. Someone who takes and takes and takes without giving back to the relationship. Someone who contributes very little and prevents us from growing. Someone who constantly plays the victim.

(Joshua Fields Millburn: Letting Go of Shitty Relationships)

Grenzen setzen. Grenzen verteidigen. Muss man. Ist logisch, oder? Nicht nur aus Eigeninteresse, sondern auch, damit die Menschen um uns herum wissen, wen sie vor sich haben. Denn vielleicht haben Sie es auch schon erlebt, dass Menschen mit starken und gesunden Grenzen oft sehr angenehme Gesellschaft sind, weil wir bei ihnen wissen, woran wir sind. Gesunde Grenzen machen uns stark und Stärke ist nun mal sehr attraktiv.

(Ralf Senftleben: Grenzen haben, Grenzen setzen)

„Ich bin genervt, weil Du mir schon wieder nichts von dem Termin gesagt hast!“ – Wir sind es gewohnt, die anderen für unsere Gefühle verantwortlich zu machen. Ein Anliegen der Gewaltfreien Kommunikation ist es, ein anderes Bewusstsein von Verantwortung für unsere Gefühle zu fördern. Als Folge davon beginnen wir, anders zu denken und miteinander zu reden: „Ich bin genervt, weil ich meine Zeit sinnvoll planen möchte.“ – Bei diesem Satz erkennt man: Die Ursache für meine Gefühle liegt in mir. Es geht um meine Bedürfnisse.

(Angela Dietz: Gewaltfreie Kommunikation
Siehe auch: Oliver Heulers Voluntarist.de)

Busyness serves as a kind of existential reassurance, a hedge against emptiness; obviously your life cannot possibly be silly or trivial or meaningless if you are so busy, completely booked, in demand every hour of the day.

(Tim Kreider: Life is too short to be busy)

When you get rid of the vast majority of your possessions, you’re forced to confront your darker side: Why did I give so much meaning to material possessions? What is truly important in life? Why am I discontent? Whom is the person I want to become? How will I define my own success? These are difficult questions with not easy answers. But these questions are far more important than just jettisoning your material possessions. If you don’t answer them carefully, rigorously, then the closet you just decluttered will be brimming with new purchases not long from now.

(The Minimalists: Decluttering Doesn’t Work Like That)

Do you worry about your child’s emotional health? Worry no longer. Here are eight suggestions that will nearly guarantee your child will suffer from poor mental health, strained family relationships, poor peer relationships, low self-esteem and chronic emotional problems throughout his or her life.

(Julie Hanks: 8 Surefire Ways To Emotionally Screw Up Your Kid)

Imagine, for a moment, that thought is water. When you are born, your mind is like a glass of water. Your thinking is inclusive, clear, and fluid. All thoughts intermingle and combine with each other and make all kinds of connections and associations. This is why children are spontaneously creative. In school you are taught to define, label, and segregate what you learn into separate categories. The various categories are kept separate and not allowed to touch each other, much like ice cubes in a tray. Once something is learned and categorized, your thoughts about it become frozen.

(Michael Michalko: How to Use Your Brain to Get Ideas)

 

Suche:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/914 · RSS-Feeds · Kontakt · Impressum · Datenschutz ·