Persönlichkeitsentwicklung
12. April 2011

Mit Schwäche umgehen

Von Alexander Rubenbauer, Nürnberg
 

Wer eine Schwäche hat, fürchtet oft, dass andere sie nicht “akzeptieren” könnten, was sich vielleicht darin äußert, dass schlecht über ihn geredet oder gedacht, oder er gar ausgelacht oder abgelehnt wird.

Wenn aber jemand eine Schwäche zeigt (übrigens ein Akt der Stärke!) und ein anderer sich anschließend vor ihm aufbaut und verständnislos ruft “Stell dich nicht so an!” (oder wie in den obigen Fällen handelt), dann mag der vielleicht Stärke bei sich selbst suggerieren, hat in Wahrheit aber selbst die größte Schwäche: Er kann nicht mit Schwäche umgehen – bei anderen wie bei sich selbst.

 

Über den Autor
Alexander Rubenbauer ist Psychologe (M. Sc.) und Psychologischer Psychotherapeut. Er bietet Psychotherapie sowohl persönlich in Herrieden bei Ansbach als auch über das Internet an. Er ist per E-Mail erreichbar.

 

Suche:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/486 · RSS-Feeds · Kontakt · Impressum · Datenschutz ·