Persönlichkeitsentwicklung
15.01.2012

10 Punkte zur Entwicklung der Persönlichkeit

Von Alexander Rubenbauer, Nürnberg
 

  1. Es hilft mir nicht, so zu tun, als wäre ich jemand, der ich nicht bin.
  2. Ich erreiche mehr, wenn ich ganz ich selbst sein kann.
  3. Wenn ich mich so akzeptiere, wie ich bin, ändere ich mich.
  4. Es ist höchst lohnend für mich, einen anderen Menschen akzeptieren zu können.
  5. Es ist wertvoll für mich, wenn ich mir erlauben kann, einen anderen zu verstehen.
  6. Es bereichert mich, Kanäle zu öffnen, durch die andere ihre Gefühle mitteilen können.
  7. Je offener ich bin, desto weniger muss ich die Dinge in Ordnung bringen.
  8. Ich kann meinen Erfahrungen trauen.
  9. Das Urteil anderer ist für mich keine Leitlinie.
  10. Das Leben ist ein fließender, sich wandelnder Prozess.

(aus: Carl R. Rogers: Entwicklung der Persönlichkeit: Psychotherapie aus der Sicht eines Therapeuten)

 

Über den Autor
Alexander Rubenbauer ist Psychologe, 32 Jahre alt und studierte Psychologie in Kassel und Eichstätt.
Er arbeitet u. a. in psychotherapeutischer Praxis in Nürnberg und ist per E-Mail zu erreichen.

 

Suche:   

Startseite · Psychologie · Persönlichkeitsentwicklung · Minimalismus · English · Zitate

URL: https://alex.pt/809 · RSS-Feeds · Kontakt · Datenschutz ·